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Wie gestresst bist du zurzeit?

Stress-Analyse

Die Selbst-Analyse zeigt dir auf, wie hoch dein derzeitiger Stresslevel ist. In den nachfolgenden Modulen findest du verschiedene Ansätze, um sowohl deinen Stresslevel konsequent zu senken, als auch deine Konzentrationsfähigkeit Schritt für Schritt zu erhöhen: Wenn es dir gelingt, dich jeweils zu 100% nur auf eine Sache zu fokussieren, bist du nicht nur deutlich effektiver in dem, was du tust, du fühlst dich auch entspannter.

Multitasking ist übrigens das genaue Gegenteil von Fokus und Zielorientierung und macht dich erwiesenermassen langsamer, erhöht aber gleichzeitig deinen Stresspegel.

Info

Dies ist ein Beispiel-Modul aus der Coachingsitzung «Mentale Erholungsfähigkeit: fokussiert + konzentriert» (mentale Ebene).

Selbsteinschätzung - Quick Check

Bitte kreuze bei den nachfolgenden Aussagen die auf dich zutreffende Ausprägung an:

  • Ich schiebe Erholungsphasen auf
    nie/selten
    häufiger
  • Ich bekomme zu wenig Anerkennung
  • Ich fühle mich überfordert
  • Ich mache Fehler
  • Ich habe zu wenig Zeit
  • Ich habe sorgenvolle Gedanken
  • Ich streite mich mit anderen
  • Ich trage grosse Verantwortung für andere
  • Ich habe Versagensängste
  • Ich muss stets einen guten Eindruck hinterlassen
    nie/selten
    häufiger
  • Ich muss mich bewähren, stehe unter Erfolgsdruck
  • Ich fühle mich einsam
  • Ich mag meine Arbeit nicht (mehr)
  • Ich habe zu viel zu tun
  • Ich komme nicht dazu, meine Fähigkeiten einzusetzen
  • Ich muss mich mit neuen Situationen auseinandersetzen
  • Ich habe mit vielen Menschen zu tun
  • Ich habe erhöhten Blutdruck
  • Ich habe Kopfschmerzen und/oder Rückenschmerzen
  • Ich habe Magen- und Verdauungsbeschwerden
    nie/selten
    häufiger
  • Ich habe feuchte Hände
  • Ich schlafe schlecht ein oder durch
  • Ich bin erschöpft und müde
  • Ich bin in Eile und komme kaum zur Ruhe
  • Ich bin nervös
  • Ich zweifle an mir selbst
  • Ich bin lustlos (auch sexuell)
  • Ich grüble nach
  • Ich bin unzufrieden
  • Ich bin unkonzentriert
    nie/selten
    häufiger
  • Mein Gedächtnis lässt nach
  • Ich habe Mühe mit Neuem
  • Ich bin ungeduldig
  • Ich entscheide mich nur schwer
  • Ich mache zu wenig Sport
  • Ich rauche
  • Ich bin frustriert
  • Ich ärgere mich
Gesamtwert
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Interpretation deines Gesamtwertes

0 bis 13 Punkte    Du scheinst alles so ziemlich unter Kontrolle zu haben. Alle Menschen haben manchmal etwas stressbeladenere Tage, aber bei dir sind diese wohl die Ausnahme. Achte darauf, dass du physisch in Bewegung bleibst und eine Entspannungstechnik lernst oder weiter praktizierst, damit du auch in Zeiten stärkerer Belastung so entspannt bleiben kannst wie heute.

14 bis 27 Punkte   Du leidest vermutlich unter wiederholtem, negativem Stressempfinden. Bevor der Stress zu einem erhöhten Belastungsfaktor wird, empfehle ich dir, deinen Umgang mit Stressfaktoren zu verbessern und Coaching-Tipps aus den nachfolgenden Modulen umzusetzen.

ab 28 Punkte   Möglicherweise hast du bereits stressbedingte Symptome auf der physischen und/oder emotionalen Ebene. Es ist höchste Zeit, etwas zu tun und deinen Stresslevel konsequent zu reduzieren. Die nachfolgenden Module aber auch die entsprechenden Kapitel auf den anderen Ebenen unterstützen dich dabei:
«Kapitel 1.6 Physische Erholungsfähigkeit: kraftvoll + ausdauernd»
«Kapitel 2.6 Emotionale Erholungsfähigkeit: ausgeglichen + engagiert»
«Kapitel 4.6 Geistige Erholungsfähigkeit: gelassen + sinnorientiert»

 

 

 

Konkrete Umsetzung in den Alltag

  • An dieser Stelle folgt mit einem Abo für den Coachingschritt 3 jeweils eine konkrete Umsetzungsmöglichkeit von Zielen und Massnahmen über das Logbuch. Dieses managed alle Vorhaben und misst auch den persönlichen Umsetzungserfolg. Im Logbuch können auch Termine und Reminder mit Erinnerungs-Emails gesetzt werden.
 

 

ENDE UMSETZUNG

 
 

 
 

Erkenntnisse + Notizen

 

 

 

HINWEISE - WEITERES VORGEHEN

Das Modul ist hier beendet.

 

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