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antistress-Übung «gesteigerte Konzentration»

Mehr Lebensenergie & Effektivität für den Alltag

Übung

Konzentriere dich beim Einatmen auf den höchsten Punkt deines Kopfes und beim Ausatmen auf deinen Bauch.

 

Wissen

Wie lange gelingt es dir, ohne Ablenkung auf etwas konzentriert zu bleiben?
Wie schnell schweifen deine Gedanken ab?
Wie oft be­schäftigst du dich mit mehreren Dingen gleichzeitig?

Die Konzentrationsfähigkeit ist ein wirkungsvolles Instrument. Diese Übung ist nicht sehr spektakulär, zeigt aber schnell Grenzen auf, auch nur für eine Minute auf etwas konzentriert zu bleiben.

Regelmässig geübt, entfaltet sie schnell ihre stressreduzierende Wirkung, und steigert gleichzeitig deine Konzentrationsfähigkeit und somit deine Effizienz.

 

Integration in den Alltag

  • Praktiziere diese Übung als effektive Kurzentspannung, um deine Atmung (wieder) zu vertiefen und deinem Gehirn mehr Sauerstoff zuzufügen.
  • Ärgerst du dich leicht? Diese Übung holt dich schnell runter, wenn du diese eine Minute lang konzentriert ausführst.
  • Diese Übung kann auch unbemerkt an einer Sitzung durchgeführt werden, wenn du merkst, dass du müde wirst, innerlich angespannt bist oder Mühe hast, konzentriert dabei zu bleiben.

 

Reflexion

Spüre jeweils kurz nach, wie du dich vor dem Üben gefühlt hast und was sich danach verändert hat.

 

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eine einfache und gleichzeitig sehr effektive Übung